FAQ

Bis zu welchem Alter darf mein Baby das Floatini Baby Spa besuchen?

Je früher Sie mit dem Floating beginnen, desto eher können Sie und Ihr Baby von den positiven Effekten profitieren. Die Schwimmhilfen unterscheiden sich durch zwei Altersstufen. Ist Ihr Baby zwischen 4 Wochen und 6-7 Monaten alt, schwebt es mit dem Nackenring. Ist Ihr Baby bereits größer bzw. max. 12 Monate alt, schwimmt es mit dem Sitzring. 

Sind die Schwimmhilfen sicher?

Das Floatini verwendet ausschließlich Schwimmhilfen von Mambobaby. Der Entwickler der Schwimmhilfen ist selbst Vater von 3 Kindern und hat es sich zur Aufgabe gemacht, sichere und komfortable Babyschwimmprodukte zu entwickeln. Zu Beginn im Jahre 2006 noch als aufblasbare Variante konzipiert, wurde der Nackenring im Jahr 2010 mit einer luftfreien Füllung neu entwickelt, um somit eine sichere Version für Baby-Spa-Zentren zu entwickeln. Die Schwimmhilfen erfüllen die europäischen Sicherheitsanforderungen CE (EN71), die dem Standard für Sicherheit von Kinderartikeln in Europa entspricht.

Kann mein Baby die ganze Sitzung durchhalten?

Nein, wenn Ihr Baby zuvor noch nie gefloatet ist oder eine Babymassage genießen durfte, dann wird es die gesamte Sitzung eher nicht durchhalten und kann beginnen zu weinen. Auch wenn es eine natürliche Reaktion ist, versuchen wir gemeinsam diesen Moment zu vermeiden, in dem wir die Bedürfnisse Ihres Babys respektieren und uns an seinen Signalen orientieren. Wir wissen alle, dass wir den Rhythmus der Babys nicht planen können – daher kann es auch einmal zu unverhofften Situationen kommen. Nach Absprache werden wir immer eine zufriedenstellende Lösung finden. Wichtig ist, dass der Tag rund um die Floatingsession reizarm gestaltet wird. Das heißt vorherige Restaurantbesuche oder Einkaufsbummel sind eher kontraproduktiv. 

Wie gestaltet sich eine Sitzung?

Das Floatini Baby Spa bietet Ihnen und Ihrem Baby im Alter von 4 Wochen bis 12 Monaten eine Sitzung mit Hydrotherapie (Floating im Wasser) und Babymassage an. Die Schwimmhilfe für Babys bis zu einem Alter von 6-7 Monaten ist der Nackenring. Ist Ihr Baby schon größer bzw. älter, dann schwimmt es mit dem Sitzring. Im Rahmen der Wassergewöhnung und der Linderung spezifischer Beschwerden im Säuglingsalter ist es umso effektiver, wenn Ihr Baby so früh wie möglich mit der Hydrotherapie und der Massage beginnen kann. Es wird ausschließlich nach Terminvereinbarung gearbeitet. Das PrivatSpa Konzept sieht keinen Wartebereich vor, d.h. wir planen genug Zeit ein, damit Sie und Ihr Baby den Aufenthalt ohne Stress und Hektik genießen können. Im Wellnessbereich steht alles bereit: Whirlpools, Handtücher, Schwimmwindeln sowie eine Massageölprobe. Es wird ausschließlich BIO Jojoba Öl, kaltgepresst verwendet – Sie dürfen selbstverständlich Ihr eigenes Öl mitbringen. Gleiches gilt für Handtücher o.ä. Accessoires. 

Wenn Sie sich in Ihrem eigenen Massageplatz eingerichtet haben, dann dürfen Sie Ihr Baby für die Floatingeinheit vorbereiten. Die Raumtemperatur beträgt je nach Jahreszeit zwischen 23 und 25 Grad (das Spa ist mit einer Bodenheizung ausgestattet). Haben wir den Nackenring bzw. den Sitzring gemeinsam angelegt, darf Ihr Baby ins Wasser. Sie begleiten und betreuen Ihr Baby während der gesamten Sitzung.

Die Luftblasen werden dann eingeschaltet, wenn sich Ihr Baby an die Wasserumgebung gewöhnt hat. Die Floatingzeit beträgt max. 30 Minuten. Wir möchten, dass Sie und Ihr Baby den Spa Aufenthalt genießen können, daher kann es sein, dass die Schwebedauer zu Beginn erst einmal ca. 8-12 Minuten betragen kann. Wir empfehlen die Floatingzeiten nicht auszureizen, damit Ihr Baby die Massageeinheit im Anschluss noch genießen kann. Sie massieren Ihr Baby selbst – d.h. die Kursleitung für Babymassage leitet Ihnen die Grifftechniken entsprechend Ihrer individuellen Bedürfnisse an. Die gesamte Sitzung dauert ca. 90 Minuten und orientiert sich zu jedem Zeitpunkt an den Bedürfnissen und Signalen Ihres Babys.

Kann ich den Termin stornieren?

Bis 24 Stunden vor Terminbeginn können Sie über die Buchungsplattform stornieren und erhalten die entsprechende Einheit für eine erneute Terminvereinbarung gutgeschrieben. Termine können jederzeit (mind. 24 Stunden) im Voraus verschoben und individuell neu vereinbart werden. Beachten Sie bitte, dass nicht fristgerecht abgesagte Termine oder Termine die nicht wahrgenommen werden, nicht erstattet werden können. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren AGB’s. 

Wie viele Begleitpersonen dürfen mein Baby begleiten?

Damit Ihr Baby so gut es geht entspannen kann, darf es von max. 2 erwachsenen Personen begleitet werden. Wir möchten eine ruhige Atmosphäre mit maximal möglicher ungeteilter Aufmerksamkeit für Ihr Baby schaffen. Möchten Sie mehr Begleitpersonen oder die gesamte Familie mitbringen, dann buchen Sie gerne die 1:1 PrivatSpa Session und genießen Sie das gesamte Spa in einer privaten Atmosphäre für sich alleine. Getränke und Snacks inklusive. 

Wie viele Termine sind sinnvoll?

Der erste Tag im Baby Spa wird für alle Beteiligten aufregend und spannend sein. Jede Erfahrung bringt eine Menge neuer Reize für Ihr Baby mit sich. Eine Floating- und Babymassageeinheit ist wie eine kleine Sporteinheit für Ihr Baby. Wir gehen gemeinsam sehr behutsam vor und achten besonders genau auf die Signale und Bedürfnisse Ihres Babys, damit wir es bestmöglich unterstützen können. Gewöhnung und positive Effekte brauchen gleichermaßen seine Zeit, daher bieten wir für alle Gäste besondere Preisvorteile an. Eine Empfehlung: Bis 3-4 Monate empfehlen wir einen wöchentlichen bzw. 2 wöchigen Besuch im Floatini Baby Spa. 

Gibt es Gründe die gegen einen Besuch im Floatini Baby Spa sprechen?

Sollte sich Ihr Baby einmal krank fühlen, dann wägen Sie bitte ab, ob es sich zu Hause nicht eventuell wohler fühlt oder konsultieren Sie in diesem Fall vorher einen Kinderarzt. Speziell bei Kinderkrankheiten bitten wir alle Eltern um besondere Achtsamkeit auf andere Kinder, Mütter und Schwangere. Sie sollten den Termin besser verschieben, wenn Ihr Baby unter ansteckenden Krankheiten, offenen Wunden, Magen- und Darmproblemen, Infekten oder Pilzinfektionen leidet. Hatte Ihr Baby eine Impfung am Tag zuvor, dann sollten Sie 2 Tage pausieren. Legen Sie diese Termine lieber auf den Tag nach Ihrem Besuch im Floatini Baby Spa. 

Kann mein Baby mit einem Ekzem kommen?

Sie sind der Experte für Ihr Baby – von unserer Seite aus spricht nichts dagegen. Es wird bewusst Wasser in Trinkwasserqualität verwendet und auf Chlor oder sonstige Wasseraufbereiter verzichtet. Durch die spezielle Reinigung ist es besonders weich. Mit einem hautfreundlichen ph-Wert von 7,67 ist es sehr gut für die zarte und empfindliche Babyhaut geeignet. Wir empfehlen die Haut vorher nicht einzucremen. Das Wasser wird selbstverständlich nach jeder Anwendung gewechselt und die Wannen ordnungsgemäß desinfiziert, bevor neues Wasser eingelassen wird. 

Kann ich Fotos oder Videos machen?

Selbstverständlich. Halten Sie diesen besonderen Moment gerne fest und teilen ihn mit Familie und Freunden. In den sozialen Medien dürfen Sie uns gerne verlinken mit @floatinibabyspa – Wir freuen uns, wenn Sie und Ihr Baby die Auszeit im Floatini Baby Spa genießen und diese Zeit der absoluten ungeteilten Aufmerksamkeit zusammen genießen können. Zum Schutz der Privatsphäre anderen Gästen gegenüber bitten wir Sie das Telefon vor Betreten des Spa auf lautlos zu stellen und dafür zu sorgen, dass keine anderen Gäste auf den veröffentlichten Fotos zu sehen sind. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unseren AGB’s.

Muss ich etwas zur Sitzung mitbringen?

Denken Sie bitte an Kleidung, Windeln und Feuchttücher. Vielleicht auch an den Pyjama, wenn Sie die Sleep Nice Float & Massage Einheit gebucht haben. Sie versorgen Ihr Baby so wie Sie es gewohnt sind d.h. es ist nicht notwendig die Mahlzeiten zu verschieben oder zu überspringen. Buchen Sie Ihren Termin am besten so, dass die letzte Mahlzeit ca. 20-30 Minuten vor der Floatingeinheit gegeben werden kann. Trotzdem wissen wir alle, dass wir den Rhythmus der Babys nicht planen können – daher kann es auch einmal zu unverhofften Situationen kommen. Nach Absprache werden wir immer eine zufriedenstellende Lösung finden. Wichtig ist, dass der Tag rund um die Floatingeinheit reizarm gestaltet wird. Das heißt vorherige Restaurantbesuche oder Einkaufsbummel sind eher kontraproduktiv.